</Online-Ausstellung>

Objekte, Installationen, Klangkompositionen, 3D-Audio und Filme
im virtuellen Raum

Klangraum

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3D-Audio

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Artist(s)

Eine Auswahl von Werken aus dem 3D-Audio-Lab der Hochschule Darmstadt

klangraum
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> Hörspiele in 3D-Audio. 

3D-Audio ist sowohl eine innovative Technologie als auch ein künstlerisches Konzept, durch das Klänge in hoher Plastizität und Räumlichkeit in Erscheinung treten, so dass sie eine starke körperliche Präsenz erzeugen.

> Earplays in 3D audio.

3D audio is both an innovative technology and an artistic concept through which sounds appear in high plasticity and spatiality, creating a strong physical presence.

Bitte beachten Sie, dass Sie für die 3D-Audio Stücke Kopfhörer benötigen.

Please note that headphones are required for the 3D-audio pieces.

1. One big blur.
A 3D audio space for self-emergence

// von Sabine Abi Saber and Daniela Koch // 3D-Audio Regie, Ton und Technik: die Autorinnen; Länge: 3:53; Produktion: 2019

Innere Gedankenwelten, äußere Wahrnehmungseindrücke und schier endlose Datenströme verarbeiten die Autorinnen zu Mustern einer komplexen, zeitgeistigen 3D-Klanglandschaft.

The piece offers an instance of a re-orientation of care through a sensorial training based on various mundane sonic datasets. Much like a GAN, the piece captures a sensorial learning process in which the listener collapses, edits and emphasizes what to encode in and out of their body to learn novel sonic patterns that help alter the perceptual rendering of their surroundings. The generated sonic truths, unpredictable as they are, do not become immediately intelligible to the listeners as they try to measure out the extent of their authenticity. However, the piece is not interested in the rendering of a single truth: It uses this continual algorithmic generation of textual and sonic offcuts to offer “other” less normative sonic experiences a space to be imagined and experienced.

2. Durch das Tor Kroatiens und wieder zurück.
Hörspaziergänge in Ostslawonien

// von Aleksandar Vejnovic // 3D-Audio Regie, Ton und Technik: der Autor; Länge: 7:03; Produktion: 2016

Mit den Ohren erkundet der Komponist seine Geburtsstadt Vinkovci (Kroatien) und begegnet dabei vertrauten Klängen und Erinnerungen, aber auch akustischen Spuren des Krieges 1991. Im dreidimensionalen Hörraum wird die Reise zu einer Reise ins eigene Innere.

The 3D-soundscape composition unveils a unique perspective on the acoustic space of Vinkovci (Croatia). Based on listening walks and the idea of psychogeography, the composer involves personal encounters with his birth place, as well as social and cultural aspects of the town, that still carries acoustic traces to the war of 1991.

3. Bilder im Kopf.
Hörspiel

//von Joschua Keßler // Sprachregie: Aleksandar Vejnovic, 3D-Audio-Regie: Conny Walter, Ton und Technik: Ahmet Seker; Stimmen: Janine Bossecker, Léa Zehef Länge: 7:36; Produktion: 2019

Um ihrer Erinnerung auf die Sprünge zu helfen, assimilieren sich die Erzählerinnen ihren akustischen Szenarien. So wird der alltägliche Hörraum plastisch, dabei quasi „zur Kenntlichkeit entstellt“. Die so wiedergegebenen alltäglichen Geräusche entfalten eine ganz eigene Realität. Inspiriert von Raymond Queneaus Exercices de style.

A text based piece in which voices, language and environmental sounds get into a process of merging and diverging. The city of Paris forms the overall frame. Friend A is narrating to her friend B a strange encounter on a bus and later on the Cour de Rome. Within their imaginations, the places’ sounds take form again. They create an auditory space that jumps between several sound worlds of memories. And suddenly the daily sounds gain a yet unheard quality. This 3D earplay is inspired by Raymond Queneau´s “Exercices de style”.

4. Rata-Schaan.
Being-In the jungle: Hörspiel für 3D-Audio Umgebung

// von Natascha Rehberg // 3D-Audio Regie, Ton und Technik: die Autorin; Länge: 8:10; Produktion: 2015

Rata-Schaan führt Mowglie durch das undurchdringliche Dickicht eines transzendierenden Dschungels bis an seine Grenzen und darüber hinaus. Inspiriert von Rudyard Kipling´s „Dschungelbuch“ inszeniert das Stück die Klangwelt des Dschungels als bedeutungsvolles Konzert der großen und kleinen Lebewesen.

Inspired by Rudyard Kipling’s „The Jungle Books“, the composition reveals the thrill of danger and fascination of an impenetrable wilderness of a jungle. In search of a path through the unfathomable, the composition leads into a space, that eyes can never reach.

5. Schienensuizid.
Hörspiel

// von Anne Pischulski und Denise Röhrig // 3D-Audio Regie, Ton und Technik: die Autorinnen; Länge: 4:34; Produktion: 2015

Ein Bahnreisender tritt seine Fahrt an. Das Treiben in der Bahnhofshalle, das Einfahren des Zugs, das schrille Warnsignal einer sich schließenden Tür: Die vertrauten Geräusche der Umwelt präsentieren sich vor dem Hintergrund bizarrer Selbstmordstatistiken in einem neuen beklemmenden Licht.

A railway traveller starts his last trip. The lively ambience of the station concourse, the squeaking of arriving trains, the warning signal of a closing door…: The familiar sounds appear in a different light, due to bizarre suicide statisics.

6. Shucuyariy.
Soundscape-Komposition für 3D-Audio-Umgebung

// von Robin F. Wiemann 3D-Audio Regie, Ton und Technik: der Autor; Länge: 15:41; Produktion: 2019

Eine akustische Reise durch die facettenreichen Klanglandschaften Perus: Großstadt, Küsten- und Bergregionen und die faszinierdenen Klänge des artenreichen Amazonas.

Komponiert als Teil der Installation „Shucuyariy – An Audiovisual Journey in 360°

“Shucuyariy“ deals with Peru’s different soundscapes: cities, the coast, the Andes and the Amazon region. Shucuyariy means translated from Quechua, another auditory perception and is composed of the words shuc – other and uyariy – auditory perception.

Composed for the installation  „Shucuyariy – An Audiovisual Journey in 360°“

Alle Stück wurden mit dem SpatialSound Wave System des Fraunhofer Instituts Ilmenau produziert im VR/3D-Audio-Lab (SEM-Lab) der Hochschule Darmstadt, und mit einem Kunstkopf eingerichtet für das binaurale Hören mittels Kopfhörer.

The pieces were produced with the SpatialSound Wave System by Fraunhofer institute Ilmenau in the VR/3D-Audio-Lab (SEM-Lab, UAS Darmstadt)  and recorded with dummy-head for binaural listening via headphones.

3D-Audio-Forschung am Mediencampus Dieburg/Hochschule Darmstadt
Seit 2012 nimmt das 3D-Audio-Lab an der Hochschule Darmstadt mit seinen künstlerischen Arbeiten und wissenschaftlichen Publikationen am internationalen Diskurs über die innovative 3D-Audio-Technologie teil. Das Lab steht in enger Verbindung mit dem Fraunhofer Institut in Ilmenau, wo das SpatialSound Wave-System (SSW) entwickelt wurde und steht so seit Jahren in konstantem Austausch mit dessen Entwicklern. Eine enge Zusammenarbeit besteht zudem im Bereich der Fulldome-Filme (Filme in der 360°-Kuppel), der ebenfalls ein Forschungsschwerpunkt darstellt.
Die Arbeiten im Lab sind eng mit dem Masterstudiengang International Media Cultural Work (IMC) verbunden, an dem Studierende aus aller Welt teilnehmen. Das gibt ihnen Gelegenheit, ihre 3D Audio-Stücke und Forschungsergebnisse auf internationalen Konferenzen, Festivals und in Zusammenarbeit mit u.a. Sony Music, dem Hessischen Rundfunk, dem Fulldome-Festival, dem Planetarium Mannheim und dem ZKM Karlsruhe zu präsentieren.

Weitere Informationen and aktuelle Veranstaltungen: http://international-media-culture.eu

3D-Audio research at Media Campus Dieburg/Darmstadt UAS
3D-Audio is an innovative technology as well as an artistic concept, by which sound appear in high plasticity and spaciality, so that it creates an intense impression of physical presence. Since 2012, the 3D-Audio-Lab at Darmstadt UAS contributes with its artistic and scientific positions und publications to the ongoing discourse about 3D Audio. The lab’s longterm link to the Fraunhofer Institute IDMT, the developer of SpatialSound Wave System (SSW), established a relation of critical  feedback to the device’s software developments. It also cooperates closely in the area of Fulldome movies (360° films), which, too, is a focus of research at h_da.

The lab works is strongly related to the Master´s program International Media Cultural Work (IMC) involving students from all over the globe, giving them the opportunity to present their 3D audio related artworks and research results on international conferences, festivals and collaborate with e.g. Hessischer Rundfunk, Sony Music, Fulldome Festival, Hessentag, Planetarium Mannheim and ZKM Karlsruhe.

Further information and current activities: http://international-media-culture.eu
Contact studio director: sabine.breitsameter@h-da.de

Am Freitag, 3. Juli 2020, 12.00 – 18.00 Uhr, findet zum Thema ein internationales Online-Symposium statt:
Ex\\Immersio. Deconstruction of a popular production paradigm and its media cultural implications (in englischer Sprache).
Kontakt: Fachbereich MD – Kulturforschung <kulturforschung.fbmd@h-da.de>

An international online symposium about 3D audio will take place on Friday 3 July, 12.00 – 18.0pm:
Ex\\Immersio. Deconstruction of a popular production paradigm and its media cultural implications (in English).
Contact: Institute of Media – Cultural Research
<kulturforschung.fbmd@h-da.de>

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Noura
Noura
Guest
4 months ago

Interesting project. It transports you to the place through its sound. Greets